Veranstaltungskalender

<< Apr 2024 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Ergebnisse der 18. Landesweinprämierung Saale Unstrut

Bei der 18. Landesweinprämierung des Anbaugebietes Saale Unstrut konnte für insgesamt 97 Weine der 20 beteiligten Winzerbetriebe eine der begehrten Auszeichnungen vergeben werden. Bereits am 15. Juni standen nach dem mehrstündigen Degustationsmarathon die Ergebnisse der hochkarätigen Jury fest. Die offizielle Bekanntgabe erfolgte aber erst am 05. Juli in der Leipziger Konsumzentrale.

Die gelesenen Weine des ertragsschwachen Jahrganges 2009 konnten im diesjährigen Vergleich mit hoher Qualität überzeugen.  Neben 17 Goldenen gab es jeweils 40 Silberne und Bronzene Medaillen für die Winzer von Saale und Unstrut. Regionstypisch sind die Weißweine mit einem drei-viertel Anteil vertreten, wobei hier die Auszeichnungen für Prädikatsweine von Kabinett bis zur Trockenbeerenauslese überwiegen.

Das Beste Ergebnis lieferte das Weingut Herzer aus Rossbach ab, welches mit vier Goldenen und zwei Silbernen Auszeichnungen bedacht wurde. Somit ging auch der Ehrenpreis des Landesverwaltungsamtes Halle an den Betrieb. Mit dem begehrten goldenen Edelmetall wurden neben dem trockenen Riesling, einem Weißburgunder Kabinett und der Ortega Beerenauslese, jeweils vom Naumburger Steinmeister, auch der Portugieser Rosé halbtrocken vom Dorndorfer Rappental ausgezeichnet.

Auch das Weingut Thürkind aus Gröst konnte sich über einen beachtlichen Medaillenregen freuen. Drei mal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze lautete das abschließende Ergebnis, welches sich vor allem auf hervorragende Weißburgundersorten gründete. Darüber hinaus ging der Preis des Burgenlandkreises in diesem Jahr an den erfolgreichen Jungwinzer.

Für den Ehrenpreis der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG wird der Mittelwerte aller von einem Winzerbetrieb angestellten Weine bewertet. Hier konnte der Winzerhof André Gussek aus Naumburg mit der konstant hohen Qualität seiner Weine punkten. Zwei mal Gold, zwei Silber und zwei Bronzemedaillen vergaben die Tester an das Weingut.

Ergebnisse der 18. Landesweinprämierung Saale Unstrut 2010 im Überblick:

Weinbaubetrieb Gold Silber Bronze
WG Herzer 4 2
WG Thürkind 3 2 1
Winzervereinigung Saale Unstrut 2 11 5
Landesweingut Kloster Pforta 2 4 4
Winzerhof Gussek 2 2 2
Gleinaer WG Böhme 1 2+2 2
Weinhaus Prof. Sauer „Der Steinmeister“ 1 2 3
WG Dr. Hage 1 1 3
Weinbau am Geiseltalsee 1
WG Schulze 4 1
WG Zahn 2 4
WG Goldschmidt 2 3
WG Sonnenburg 2 1
WG Hubertus Triebe 1 2
Weinhof Witte 1
WG Born 3
Naumburger Wein- & Sektmanufaktur 2
WG Frölich – Hake 2
Weinbau Dr. Lindicke 1
Naumburger Weinbaugesellschaft 1

Die Ergebnisliste mit allen bei der Landesweinprämierung Saale Unstrut 2010 ausgezeichneten Weinen stellt Ihnen der Weinbauverband Saale Unstrut zur Verfügung.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>