Veranstaltungskalender

<< Apr 2024 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Saale Unstrut Wein bei der Bundesweinprämierung 2010

Die Bundesweinprämierung 2010 der DLG erbrachte insgesamt 38 Prämierungen für den Wein und 3 Auszeichnungen für den Sekt aus der Saale Unstrut Region und zeigt damit im Vergleich zum Vorjahr die konstante Qualität der gelesenen Weine. Neben neunzehn Bronzenen Preisen und zwanzig mal Silber konnten sich die Winzer über zwei Goldmedaillen freuen.

Die Weißweine haben mit 29 Prämierungen traditionsgemäß die Nase vorn. Danach folgen die Roséweine mit 5 und die Rotweine mit 4 Auszeichnungen. Über ein Viertel der prämierten Weine sind Spätlesen, was den Ruf der Weinbauregion Saale – Unstrut als Qualitätsweinbaugebiet weiter festigen dürfte.

An das Spitzenergebnis der letztjährigen Bundesweinprämierung, bei der man fünf Goldmedaillen mit nach Hause nehmen durfte, konnten die Saale – Unstrut – Winzer nicht ganz anknüpfen. Jedoch wurde auch 2010 zwei mal der Goldene Preis von der Jury vergeben.  Die Spitzenbewertungen gingen dieses Jahr an einen Roséwein, den Portugieser Weißherbst vom Weingut Dr. Hage sowie den Grauburgunder Spätlese der Winzervereinigung Freyburg, die mit achtzehn Auszeichnungen die Medaillentabelle der prämierten Saale Unstrut Winzer anführt. Neben den beliebten Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder und Bacchus konnten eher selten Sorten wie Domina Cabernet Mitos vom Weingut Thürkind oder Kernling vom Weingut Schulze bei den Juroren punkten.

Beim Sekt konnte die Medaillenanzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Hier errang das Weingut Frölich – Hake gleich zwei mal den Silbernen Preis der DLG für ihren Riesling 2008 in den Geschmacksstufen extra trocken und brut. Der Riesling brut der Winzervereinigung konnte hier Bronze erreichen.

So kommt das Weinbaugebiet Saale Unstrut in diesem Jahr auf insgesamt 41 Prämierungen und beweist damit den hohen Qualitätsanspruch der gelesenen Weine.

Ergebnisse der Bundesweinprämierung 2010 für Saale Unstrut Wein und Sekt:

Weinbaubetrieb Gold Silber Bronze
Winzervereinigung Freyburg 1 9 8+1(S)
WG Dr. Eberhard Hage 1 2 2
WG Frölich – Hake 1+2(S)
WG Thürkind 2 4
WG Hubertus Triebe 2
LWG Kloster Pforta 1
WG Florian Deckert 1
WG Marcel Schulze 2
WG Günter Born 2
Summe 2 20 19

Die Ergebnisse der bei der Bundesweinprämierung 2010 ausgezeichneten Saale Unstrut Weine und Sekte stehen auf den Seiten der Deutschen Landwirtschafts – Gesellschaft zur Verfügung.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>