Veranstaltungskalender

<< Apr 2024 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Ergebnisse der Landesweinprämierung Saale Unstrut 2012

Am 18. Juni wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Landesweinprämierung Saale Unstrut 2012 in der Konsumzentrale Leipzig bekannt gegeben. Über insgesamt 127 Medaillen konnten sich die 29 teilnehmenden Winzerbetriebe freuen und erreichten die bisher höchste Ausschüttung der begehrten Edelmetalle.

Da sich die Saale Unstrut Winzer in diesem Jahr mit 152 Weinen, einem Sekt und einem Secco an der Landesweinprämierung beteiligten, musste der Degustationsmarathon der siebenköpfigen Fachjury auf zwei Tage verteilt werden. 12 mal Gold, 56 Silber- und 59 Bronzemedaillen lautete am Ende das Ergebnis und zeugt erneut von der hohen Qualität der angestellten Weine.

Landesweinprämierung Saale Unstrut 2012Schon beinahe traditionell konnte die Winzervereinigung Freyburg mit 15 Medaillen die meisten Auszeichnungen erringen, gefolgt vom Thüringer Weingut Bad Sulza mit 12 und dem Landesweingut Kloster Pforta mit 10 Prämierungen. Als echter Newcomer überraschte das noch junge Weinhaus zu Weimar die Juroren. Auch wenn das Weingut unter der Leitung von Dr. Georg Prinz zur Lippe für einigen Unmut unter den Thüringer Winzern sorgt, scheint die Qualität der erzeugten Weine für sich zu sprechen.

Über die beste Gesamtleistung und damit den Ehrenpreis des Landesverwaltungsamtes Halle konnte sich der Gleinaer Winzer Frank Böhme freuen. Alle vier seiner zur Bewertung angestellten Weine wurden ausgezeichnet. Für die Ehrung der Volksbank Halle wurde der Mittelwert aller zur Verkostung eingereichten Weine eines Winzerbetriebes gebildet und hier ging das Weingut Herzer aus Roßbach als Sieger hervor. Den Spezialpreis des Saale-Unstrut Weinbotschafters Gunther Emmerlich, bei welchem der Wein mit der höchsten Bewertung prämiert wird, konnte die Winzervereinigung mit einer Traumnote von 4,95 von 5 Punkten für ihre Riesling Beerenauslese gewinnen. Auch Winzer André Gussek durfte in diesem Jahr eine spezielle Urkunde mit nach Hause nehmen, er erhielt den Ehrenpreis des Burgenlandkreises.

Wenn auch einige Weine kleinerer Winzerbetriebe aufgrund fehlender Mengen außer Konkurrenz zur Bewertung eingereicht wurden, zeigt sich doch, dass auch hier die Qualität der Weine stimmt. Neben den Weinhäusern Krause, Nitzschker und Waschfeld präsentierten sich in diesem Jahr auf der Landesweinprämierung das Weingut Kirsch, das Thüringer Weingut Hüttich und die Agrargenossenschaft Rastenberg zum ersten mal und konnten sich gleich über Edelmetall freuen.

Ergebnisse der 20. Landesweinprämierung Saale Unstrut 2012 im Überblick (Kennzeichnung +x entspricht Anstellung Außer Konkurrenz):

Weinbaubetrieb Gold Silber Bronze
Winzervereinigung Freyburg 3 5 7
Weinhaus Weimar Prinz zur Lippe 3 2
Gleinaer WG Böhme 2 2 1
WG Herzer 1 4
Winzerhof Gussek 1 3+1 2
Weingut Beyer 1 1 2
Thüringer WG Bad Sulza Sonnenburg 8 4
Landesweingut Kloster Pforta 5 5
WG Schulze 5 2
Weinhaus Prof. Sauer „Der Steinmeister“ 3 3
Naumburger Wein- & Sektmanufaktur 3 2
WG Frölich – Hake 2 3
Wolfram Proppe – Weinbau im Gleistal 2 +1
Weinbau Dr. Lindicke 2
WG Dr. Hage 1 5
WG Hubertus Triebe 1 4
Thüringer WG Hubertus Hüttich 1 2
Agrargenossenschaft Rastenberg 1 1
Weinhaus Waschfeld 1
Förderverein Leuchtenburg 1
WG Goldschmidt 3+1
WG Thürkind 2
WG Familie Lückel 1+2
Weinhaus Nitzschker 1
Weinhaus Krause 1
Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 1
WG Kirsch +2

Eine detaillierte Aufstellung mit sämtlichen bei der Landesweinprämierung 2012 ausgezeichneten Saale Unstrut Weinen stellt Ihnen der Weinbauverband zur Verfügung.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>